SOMMERBRIEF 22023

Liebe Mitglieder! Liebe Ehrenamtliche! Liebe Freunde der Schublade 10 e.V.!

Mit dem Betrieb unseres Ladengeschäftes und der Spendenannahmestelle stehen wir nun kurz vor unserer Sommerpause. Eine betriebsame und rege erste Jahreshälfte 2023 liegt hinter uns.

Die allgemeine Weltlage hat sich in den letzten Monaten nicht verbessert. Der Krieg in der Ukraine schreitet fort, was weiterhin unsagbares Leid zur Folge hat, und das nicht nur in der Ukraine selbst. Überall, auch bei uns in Deutschland und an vielen Orten auf unserer schönen Erde gibt es Not und Leid und oft keine Antworten auf unzählige Fragen, keine Lösungen auf Tausende Probleme. Die Medien sind voll davon und täglich prasseln die Nachrichten auf uns herab, ob wir sie hören wollen oder nicht.

Ganz bewusst sehen wir als Verein aber auf unglaublich vielfältiges, segensreiches Wirken, Hilfe und Freude bringendes Handeln unzähliger Hilfsorganisationen, großer und kleiner, die, oft ungesehen und weniger beachtet, Vieles bewegen an vielen Brennpunkten dieser Erde. Sie alle aufzuzählen, würde den Rahmen dieses Sommerbriefes sprengen. Unter den Vielen seien hier einige genannt, mit denen wir als Verein eng zusammenarbeiten: die Ev. Stadtmission Freiburg, das christliche Hilfswerk Stephanus in Speyer, Hoffnung und Hilfe e.V. in Loßburg, Open Doors, Vision Hope e.V., Vineyard D.A.CH, LOGOS, u.v.m.

Unsere Ehrenamtlichen haben in dieser ersten Jahreshälfte knapp 2500 Bananenkartons mit Hilfsgütern gepackt, Koffer, Säcke und sonstige Behältnissse, befüllt mit Decken, Bettwäsche u.a. nicht mitgerechnet. Im Ladengeschäft wurden körbeweise Bekleidung, Spielzeug und Haushaltswaren z.T. gereinigt, ausgezeichnet, dekoriert, eben zum Verkauf hergerichtet. Freundliche Ehrenamtliche empfangen unsere Kunden, beraten, helfen bei der Auswahl, hören zu. So wird die Satzung unseres Vereins Woche für Woche mit Leben gefüllt.

Nun freuen wir uns alle auf die wohl verdiente Auszeit im August. Unser Ladengeschäft, sowie die Spendenannahme in der Lahrgasse sind von Montag, den 31.7. bis einschließlich Mittwoch, den 30.8. geschlossen. Am Freitag, den 1.9. öffnen wir wieder unsere Türen.

Herzlichen Dank an dieser Stelle an unsere 43 Ehrenamtlichen für Euer beispielhaftes Engagement, ohne das es unseren Verein nicht gäbe. Herzlichen Dank an unsere Mitglieder, den vielen Kunden/Kundinnen, unseren Partnern, Spendern*Spenderinnen für jedes kleine und große Mittragen.

Wir wünschen euch allen noch eine schöne Sommerzeit!

Im Namen unseres Vorstandes,

Andrea Königsmann-Schuppler