UNSER LAGER IST LEER.

Unser Überhang an Spenden wurde durch viele helfende Hände sensationell schnell aufgearbeitet. Durch unsere Entscheidung für den  Annahmestopp und das große Engagement bewährter und neuer Helfer wurde aus „Land unter“ wieder „Durchblick“. Dafür sind wir sehr dankbar. Wir hatten angekündigt, dass der Annahmestopp ca. 14 Tage dauert. Mit dieser Vorhersage lagen wir genau richtig. Ab sofort nehmen wir wieder Waren an.

Dann stand als nächstes die Abholung unserer Lagerbestände an. Unser Kooperationspartner aus Marburg kam über 500 Kilometer mit dem LKW nach Friesenheim und wir konnten 320 Bananenkartons mit Bekleidung für Erwachsene, Kinder und Jugendliche, Schuhe, Geschirr und Haushaltswaren sowie Säcke und Koffer gefüllt mit Wolldecken, Kopfkissen und Oberbetten einladen. Wir hatten unsererseits ein vierköpfiges Helferteam organisiert und erfahrungsgemäß mit einem Team der Abholer von 4-6 Personen gerechnet. Aus unterschiedlichen Gründen schrumpfte das Team auf die im Foto abgelichteten Personen. Wir sind dankbar, dass dennoch alles bewältigt  wurde und nun auf die Reise in die durch die Antiochia-Gemeinde unterstützten Regionen geht.
Die Spenden gehen zunächst ins Hauptlager der Gemeinde in Vladimirescu im westlichen Rumänien. Von dort wird die Region Arad und Temesvar versorgt. Außerdem wird auch die Region Siebenbürgen in Sibiu/ Hermannstadt mit Sachspenden gefördert.  In der Westukraine ist ein weiterer Einsatzbereich außerhalb des gefährlichen Kriegsgebiets. Zudem werden strukturschwache, ländliche Gebiete in der Slowakei, Tschechien und dem früheren Jugoslawien unterstützt. Die Spenden werden durch die Gemeinde direkt vor Ort verteilt. Durch die über Jahre gewachsenen, persönlichen Kontakte vor Ort ist ausgeschlossen, dass sich nichtbedürftige Menschen als Zwischenhändler bereichern und sich damit die Kluft zwischen Arm und Reich in den genannten Regionen vergrößert.

 

das Team fürs Verladen...

...der vollgepackte Transporter...

...die angekommen waren im Lager in Vladimirescu im westlichen Rumänien.